Atelier Lockvogel



Rob Jansen


geboren in Heemstede, Niederlande
1959 bis 1963 Zeichen- und Malunterricht bei bekannten Malern und Bildhauern aus Haarlem (u.a. Piet Wiegman Maler – Wim Jonker Bildhauer). Sie waren meine Lehrmeister.

1964 bis 1966 Studium der Kunsterziehung in Haarlem „Ateliers 61“. Portraitzeichnungen und das Malen waren meine Leidenschaften.

 1966 kam ich in Kontakt mit der Welt des Lichts und arbeitete in einem anerkannten Lichtatelier in Amsterdam. Ich entdeckte die Faszination für die italienische Verspieltheit und der skandinavischen Schlichtheit. Das Zusammenspiel von Licht und Schatten begeistert mich bis heute und spornt mich in meiner künstlerischen Tätigkeit an.

1973-1978 eigenen Ausstellungsraum „Galerie Brink 8“ Dwingeloo Ausstellungsraum für Moderne Keramik und eigene Arbeiten.

1986 Gründung des eigenen Lichtdesigner Büros „Lichtvormgevers“, daneben Tätigkeit als Gastdozent bei der Akademie Minerva Groningen.

 Um 2000 verstärkte ich meine Aktivitäten in der Malerei. 
2005 gründete ich das Atelier „Lockvogel“ in Dintesheim; Atelier und Ausstellungsraum im Raum Rheinhessen.

Ab 2012 wendete ich mich auch dem plastischen Arbeiten bei Eberhard Linke, Flonheim, zu. Erlernung des Hohlaufbaus von Ton-Skulpturen bei der Linke-Stiftung Flonheim.

2018+2019 Gastdozent Landeskunstgymnasium Alzey, 40 stündige Projektwerkstätten Portraitmalerei. 


Seit 2018 Mitglied der Gruppe Impuls(e)
www.impuls-e.de
Diverse Ausstellungen in die Niederlande, Belgien und Deutschland.

Kontakt:

Atelier Lockvogel

Hauptstrasse 10

55234 Dintesheim

Telefon: 06735-941229

Mobil: 0177 5018799

e-mail jansenlichtkunst@aol.com

www.artcolourlight.com