Wer mit dem Auto nach Dintesheim fährt sollte am Ortseingang unbedingt die Geschwindigkeit reduzieren. Einerseits um die Fußgänger nicht zu gefährden die manchmal die Straße überqueren, andererseits um in aller Ruhe die wunderschönen Bruchsteinhäuser zu betrachten, die links und rechts der Hauptstraße stehen. Dintesheim ist das kleinste Dorf der Verbandsgemeinde Alzey-Land, mit momentan 161 Einwohnern.

1798 bis 1813 war Dintesheim ein Filialort von Flomborn und liegt im damaligen Kanton Alzey. 1801 wurde der Ort endgültig in die linksrheinischen Gebiete des französischen Staates eingegliedert. 

Ab 1814 gehörte Dintesheim zur Kreis - Direktion Alzey. 1835 wurden die Landkreise geschaffen, Dintesheim gehörte dem Kanton Alzey im Kreis Alzey an. Von 1852 bis 1938 war es ein Ort im Kreis Alzey. Ab 1924 hatte Dintesheim dann  eine eigene Bürgermeisterei. 1972 kommt Dintesheim zur Verbandsgemeinde Alzey - Land und ist dort als kleinste Gemeinde fester Bestandteil der VG. 

Heute beraten sechs Ratsmitglieder und ein ehrenamtlicher Bürgermeister über die Vorhaben der Gemeinde.

 

Die Zahl der Einwohner blieb im Laufe der Jahre mehr oder weniger konstant. Während sie nach einer Feststellung des Vereins für Postgeschichte bei 146 lag, stieg sie nach dem zweiten Weltkrieg kurzfristig deutlich an. Damals wurden viele Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten bei Dintesheimer Familien einquartiert. Ende der 40er Jahre verdoppelte sich die Zahl der Schulkinder, die mit 40 Jungen und Mädchen damals ihren Höchststand erreichte. Zu dieser Zeit gab es fünf Gaststätten im Ort, die zur abendlichen Unterhaltung beitrugen. Leider existiert heute davon keine  mehr.

 Doch haben sich im Ort einige Gewerbebetriebe angesiedelt : Neben drei landwirtschaftlichen Betrieben, darunter ein Weingut und eine Haselnussplantage, haben sich ein Baumaschinenvertrieb und Vermieter, eine Auto - Werkstatt, ein Bauunternehmen, eine Hausverwaltung, ein Tiernahrungshandel und ein Atelier im Dorf angesiedelt. " Das ganze Dorf ist im Grunde eine Großfamilie und Nachbarschaftshilfe wird hier sehr groß geschrieben. 

Den Kinderspielplatz und den Bolzplatz mit der Festwiese haben engagierte Bürger in Eigenregie gebaut, die einheimischen Firmen stellten dafür die Maschinen oder lieferten zum Beispiel den Sand für den Sandkasten.

Dintesheim hat auch seit 1990 einen Bürgerverein, der die Veranstaltungen und Feste wie zum Beispiel das Sommerfest organisiert.

Seit Anfang 2020 ist auch der lang ersehnte Radweg, der über die Brücke der A61 in die Nachbargemeinde Eppelsheim führt, für den Verkehr freigegeben.


Besondere Verleihungen für Dintesheimer Bürger:

  •    13. deutsche Weinkönigin 1961/62 Marlise Kaiser
  • 2004 Verleihung Goldene Rebschere für den besten Silvaner Deutschlands an Gunther Rauh
  • "2003 Dennis Riedel "Deutscher Meister" im "ADAC Scooter Rennen Klasse 2/ 50 ccm Seriennah"
  • 2004 Romy Will "Unter den 16 besten "Fahranfängern" Deutschlands